Was bedeutet belohnungsbasiertes Training
Erziehung · 04-03-2021
Was ist Belohnung und wie mache ich sie mir im Hundetraining zunutze? "ich trainiere auch mit Leckerchen, ich kenne das.." oder "mein Hund muss auch ohne Leckerchen hören.." diese Aussagen höre ich immer wieder mal. Die Tatsache alleine, dass ich im Hundetraining Futter "verteile", bedeutet noch lange nicht, dass ich belohnungsbasiert trainiere. Belohnungen werden vielfach als Bestechung eingesetzt und nicht als Verstärker. Dies macht mittel- und langfristig einen sehr großen Unterschied.

Der Seniorhund
Gesundheit · 27-02-2021
Wir können nicht verhindern, dass unsere Hunde älter werden. Das Altern ist ein biologischer Prozess, den wir nicht rückgängig machen können. Was passiert eigentlich im Körper beim Altern? Gibt es Möglichkeiten, die Rückbildungsphase zu beeinflussen? Die ersten Anzeichen des Alterns stellen wir schleichend fest. Das Fell im Kopfbereich ergraut, das Seh- und Hörvermögen verschlechtert sich. Die Beweglichkeit und Kondition lassen nach. Mancher Hund verliert Muskulatur und wirkt "eingefallen".

Lawinenhund
Beschäftigung · 19-02-2021
Die Ausbildung zum Lawinenhund ist eine tolle und sinnvolle Arbeit für einen Golden Retriever. Insbesondere, wenn man in schneereichen Gegenden wohnt oder man in den Wintermonaten zumindest in kurzer Zeit ein geeignetes Trainingsgelände erreichen kann. In den ersten 15 Minuten nach einem Lawinenabgang ist die Überlebenschance der Opfer am größten. Lawinenhunde helfen den Rettungsteams, die Verschütteten schnell zu finden.

Rettungshundearbeit
Beschäftigung · 14-02-2021
Die Rettungshundearbeit ist eine tolle Ausbildung für den Golden Retriever, bei welcher er seinen sehr guten Geruchssinn sinnvoll einsetzen darf. Sie dauert 2 bis 3 Jahre. Mehrere Prüfungen müssen abgelegt werden bis man die Einsatzreife erlangt. Es ist also ein zeitaufwendiges Ausbildung- und Trainingsprogramm, auch für den Hundeführer! Ich freue mich sehr, dass mehrere Hunde aus meiner Zucht in der Rettungshundearbeit tätig sind. Stephan mit Belana gibt uns einen kleinen Einblick.

Wieviel Beschäftigung braucht ein Golden Retriever aus Arbeitslinie
Beschäftigung · 12-02-2021
Dem Mythos auf der Spur..... Eine der Fragen, die jeden angehenden Welpenbesitzer beschäftigt. Oft hört man die Aussage, Hunde aus Arbeitslinien MÜSSEN beschäftigt werden. Was heißt das nun ganz konkret? Täglich 3 Stunden spazieren gehen? Tägliches Training in der Hundeschule? Bällchen werfen bis der Hund umfällt? Kann der Hund überhaupt ruhig sein? Kann er auch mal alleine bleiben? Kann ich so einem Hund nebst Familie überhaupt gerecht werden? Was bedeutet der Zusatz "Arbeitslinie" genau?

Körperbewusstsein beim Hund
Gesundheit · 01-02-2021
In diesem Artikel möchte ich auf das Thema "Body Awareness" oder "Körperbewusstsein" beim Hund eingehen. Es handelt sich um einen immens wichtigen Bereich, der leider oft vernachlässigt wird. Schon von Welpenalter an kann man Hunde motorisch fördern. Frühe, kontrollierte Lernerfahrungen sind die Grundlage für das spätere Leben, nicht zuletzt auch im Sport. Durch viele unterschiedliche Übungen können die Reizaufnahme und Reizweiterleitung der Nerven gefördert werden.

Ein Welpe zieht ein
Welpen · 26-01-2021
Ein neues Familienmitglied zieht bald ein. Ob Welpe oder schon erwachsen, die Gedanken kreisen um das Thema der optimalen Zusammenführung. Unsere Vorfreude ist groß und wir möchten alles richtig machen. Wir möchte die Situation optimal gestalten, so dass es für alle möglichst stressfrei ist und die Basis für ein harmonisches Zusammenleben gelegt werden kann. Im folgenden Artikel möchte ich Ihnen meine Vorgehensweise schildern, die ich für erfolgsversprechend halte.