Wie ich zur Physiotherapie kam

Mit Hunden aufgewachsen, hatte ich schon von Kind an eine Affinität zu den felligen Vierbeinern. Als ich es zeitlich so einrichten konnte, dass ich genug Zeit für einen Hund haben konnte, zog meine erste eigene Golden Retriever Hündin bei mir ein. Spätestens dann war ich gänzlich auf den Hund gekommen.

 

Seither ist ein Hund von meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Bald kam der 2. und später noch der 3. Hund dazu. In meiner damaligen Partnerschaft wuchs das Rudel für einige Jahre auf über 10 Hunde an. Sie waren alle sehr temperamentvoll und wurden im Dummysport und im jagdlichen Bereich ausgebildet und auf Prüfungen geführt.

Es blieb nicht aus, dass es immer wieder mal zu Dysbalancen am Bewegungsappart oder sogar Rupturen kam. Ich lernte in dieser Zeit viel über die Zusammenhänge von Muskeln, Bänder, Fehlstellungen, Überbelastungen kennen und wandte, unter Anleitung von behandelnden Therapeuten, die unterschiedlichsten Techniken zur Schmerzlinderung und physiologischen Wiederherstellung der betroffenen Gelenke an. Auch im Freundeskreis erlitt der eine oder andere Hund eine Verletzung und ich war immer wieder angetan, wie erfolgbringend die physiotherapeutischen Behandlungen waren. Die Tatsache, dass meine Golden Retriever Hündin Penny im jungem Alter an Spondylose litt, veranlasste mich, mich tiefergehend mit dem Thema Physiotherapie zu beschäftigen und so beschloss ich 2013 eine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin zu machen.

 

Es macht mir viel Freude, zu sehen, was für gute Verbesserungen mit der Physiotherapie zu erzielen sind und es gibt für mich nichts schöneres als einem leidenden Hunden wieder eine möglichst schmerzfreie, gute Lebensqualitat zurückzugeben.

 

Ausbildung

Meine Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin nach Blümchen/Woßlik machte ich bei der 1. DAHP in Kirchlengern. Die Prüfungen bestanden aus einem theoretischen, mündlichen und praktischen Teil. Neben Physiotherapeuten, prüften auch Tierärzte die Kandidaten.

 

Schon während der Ausbildung assistierte ich neben dem Schulunterricht in diversen Physiotherapiepraxen.

 

Durch kontinuierliche Fortbildungen erhalte ich mir einen soliden Wissensstand um Patienten bestmöglichst zu unterstützen. 

Fortbildung

  • Befundaufnahme beim Hund, Britt Tank
  • Blutegeltherapie in Theorie und Praxis, DOG/MA, Birgit Handschuh
  • Dorntherapie beim Hund, Susanne Schmitt
  • Triggerpunkt Therapie beim Hund, Kathrin Vosswinkel