Golden Retriever Zucht

Ich züchte Golden Retriever im Deutschen Retriever Club e.V. ( DRC ) unter dem seit 2013 international geschützten Zwingernamen Golden Lining 

Golden Retriever Zucht Golden Lining
Golden Lining Deacon und Deela

Ich richte mich nach dem internationalen Rassestandard. Innerhalb dieses Standards gibt es unterschiedliche Schläge. Ich habe mich der Zucht von Golden Retrievern aus Arbeitslinien verschrieben. Bei ihnen wurden schon immer die für die Jagd nützlichen Eigenschaften wie ausgeprägter Arbeitswille, gute Lenkbarkeit, Schnelligkeit und Style durch gezielte Züchtung weitergegeben und gefestigt. Optisch fallen diese Retriever in der Regel durch einen leichteren Körperbau und eine dunklere Fellfarbe auf.

 

Diese Hunde haben alle liebenswerten Wesenszüge eines Familienhundes, müssen aber gezielt beschäftigt werden, damit sie ihren ausgeprägten Arbeitseifer ausleben können. Als reine Familienhunde sind sie nicht geeignet. Ob sie in der Dummyarbeit oder Jagd, als Rettungshund oder Spürhund oder im Agility ausgebildet und beschäftigt werden spielt keine Rolle. Natürlich ist es am schönsten, wenn sie ihre hervorragende Nasenleistung dabei einsetzen können. Einige Infos zum Thema Beschäftigung finden Sie darüber auch in meinem Blog.


Crimson Rose Fire and Ice "Chase"
Crimson Rose Fire and Ice "Chase"