Beschäftigung

Lawinenhund
Beschäftigung · 19-02-2021
Die Ausbildung zum Lawinenhund ist eine tolle und sinnvolle Arbeit für einen Golden Retriever. Insbesondere, wenn man in schneereichen Gegenden wohnt oder man in den Wintermonaten zumindest in kurzer Zeit ein geeignetes Trainingsgelände erreichen kann. In den ersten 15 Minuten nach einem Lawinenabgang ist die Überlebenschance der Opfer am größten. Lawinenhunde helfen den Rettungsteams, die Verschütteten schnell zu finden.

Rettungshundearbeit
Beschäftigung · 14-02-2021
Die Rettungshundearbeit ist eine tolle Ausbildung für den Golden Retriever, bei welcher er seinen sehr guten Geruchssinn sinnvoll einsetzen darf. Sie dauert 2 bis 3 Jahre. Mehrere Prüfungen müssen abgelegt werden bis man die Einsatzreife erlangt. Es ist also ein zeitaufwendiges Ausbildung- und Trainingsprogramm, auch für den Hundeführer! Ich freue mich sehr, dass mehrere Hunde aus meiner Zucht in der Rettungshundearbeit tätig sind. Stephan mit Belana gibt uns einen kleinen Einblick.

Wieviel Beschäftigung braucht ein Golden Retriever aus Arbeitslinie
Beschäftigung · 12-02-2021
Dem Mythos auf der Spur..... Eine der Fragen, die jeden angehenden Welpenbesitzer beschäftigt. Oft hört man die Aussage, Hunde aus Arbeitslinien MÜSSEN beschäftigt werden. Was heißt das nun ganz konkret? Täglich 3 Stunden spazieren gehen? Tägliches Training in der Hundeschule? Bällchen werfen bis der Hund umfällt? Kann der Hund überhaupt ruhig sein? Kann er auch mal alleine bleiben? Kann ich so einem Hund nebst Familie überhaupt gerecht werden? Was bedeutet der Zusatz "Arbeitslinie" genau?